05.09.2023 - Leitung PMO (Senior)
Für unseren Partner suchen wir langfristige Unterstützung wie folgt:
Senior Project Management Officer mit fünf oder mehr Jahre Erfahrung in der Führung von klassischen und/oder hybriden Projekten mit hohem Schwierigkeitsgrad in einem komplexen Umfeld der öffentlichen Verwaltung, welche:r folgende Kriterien erfüllt:
MUSS-KRITERIEN (es müssen alle erfüllt werden):
- Abschluss Uni/Fachhochschule/HF oder gleichwertig
- Zertifizierung in der Projekt-Management-Methode HERMES 5.1
- Bereitschaft/Bestehen Personensicherheitsprüfung (PSP)
- Eine Referenzen mit Relevanz und Inhalt des Referenzvorhabens, Vergleichbare Grösse und Komplexität. Der Mitarbeiter legt praxisbezogen dar, wie er sich in referenzierten Vorhaben des Kunden als Projektleiter oder Leiter PMO mit jeweils mindestens 50 Arbeitstagen in folgenden Einsatzgebieten in öffentlichen Verwaltungen oder in entsprechenden, dezentralen Organisationen mit mind. 3000 MA ausgezeichnet hat.
VON VORTEIL:
- Fähigkeit zu erkennen, wann fachliche Unterstützung im eigenen oder im benachbarten Fachbereich beigezogen werden muss
- Mediations- und Verhandlungserfahrung
- Vertiefte Kenntnisse der Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint) und Collaboration-Tools (z.B. Microsoft Teams, Jira, Confluence)
Pensum: | 80 % |
Einsatzort: | Bern |
Laufzeit: | 2024 - 2025 (Option 2026) |
Beschreibung:
Mit dem vorliegenden Mandat soll die Rolle der Leitung Projektmanagement Office besetzt werden. Die Leitung PMO organisiert erforderliche Meetings mit den Leistungsbezügern und Leis-tungserbringern, dokumentiert diese und organisiert Vor- und Nachbereitung mit den Beiträgen und den Beschlussdispositiven sowie den Pendenzen. Weiter erstellt die Leitung PMO den Halbjahresbericht, die Unterlagen für Workshops, die Unterlagen für die Projektausschüsse sowie das Controlling. Die Vorbereitung und Dokumentation der regelmässigen Risikomeetings sind ebenfalls zu erledigen. Weiter ist die Aktualisierung der Auftritte des Projekts im Internet und Intranet in der Verantwortung der Leitung PMO. Zusätzlich sind Organisation, Vorbereitung und Dokumentation des Gremiums Führung Standarddienste zu erledigen.
Beschreibung der Referenz-Prüfobjekte:
Prüfobjekte Einsatzgebiet:
- Anbindung von BA-Services (wie Exchange, Skype for Business, Sharepoint) an Public Cloud-Dienste (Hybrid-Lösungen)
- Studien/Konzepte für das Bereitstellen von Public Cloud-Diensten
- Konzeption oder Einführung von Sicherheitslösungen (Mobile oder Büroautomationsarbeitsplatz oder Backendsysteme), ISDS-Konzepte Risikoanalysen im Kontext der Büroautomation (eines der 3 Themengebiete) oder
- Qualitätssicherung und Risikomanagement im Kontext von Büroautomations-Arbeitsplätzen
Prüfobjekte Projektmanagementkompetenzen:
- Organisation PMO: Aufsetzen und Führen des PMO, und erläutern, wie sich das PMO bewährt hat.
- Aufgaben des PMO: Wie wurde im Referenzvorhaben das Erfüllen der Aufgaben durch die angebotene Person geführt. Was waren die Aufgaben des PMO und wie wurde deren Erfolg sichergestellt.
- Prozesse: Wie wurde im Referenzvorhaben das PMO prozessual unterstützt. Beschreibung eines typischen Prozesses, und dessen digitale Unterstützung (wie GEVER/Actanova)
- Optimierung PMO: wie wurde während der Laufzeit des Projektes das PMO optimiert ?
Referenznummer: 23090501
Interessiert?
Gerne stellen wir Ihnen weitere Details zur Projekt-Vakanz zu. Melden Sie sich bitte mit Ihrem aktuellen CV und Angabe der Referenznummer bis 14.09.2023 an info@digitalimpulse.ch.